a propos Tomaten: Tomaten.

Sagte ich schon, das die Tomaten hier im Paradies besonders gut sind? Andererseits, kann man das nicht oft genug sagen. Mit Graus mag man gar nicht an den Tag denken, wo die letzte aus dem Paradies mitgebrachte Tomate zu Hause gegessen sein wird und man wieder auf die bei uns erhältlichen ausweichen muss. Man fragt sich, welcher Food-Verbrecher zuerst allen ernstes Geschmack zugunsten von Transportstabilität aufgegeben hat?

Auf dem Bild oben sehen wir im Uhrzeigersinn) auf Elf Uhr eine kleine grüne Tomate, darüber eine (von mir wegen der markanten Zipefelspitze sogenannte) Hutzeltomate, eine dicke gelbe Ananastomate und ein Coeur de Boef, eine Ochsenherztomate.

Und es ist wie immer, stimmen die Zutaten, braucht der Koch gar nicht viel Phantasie.

Tomatensalat:

  • 3-4 bunte Tomaten (Auswahl s.o.)
  • 1/2 große rote Zwiebel aus dem Roussillon
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 4 EL bestes Olivenöl
  • Fleur de Sel

Tomaten nach Gusto klein schneiden und auf einen Teller legen, Zwiebel in hauchdünne Scheiben darüber schneiden, mit Petersilie und Fleur de Sel bestreuen, Zitronensaft und Olivenöl darüber geben und gut ist!

Das Ganze geht natürlich auch als Insalata Caprese! Dazu unbedingt einen guten und echten Büffelmozarealla verwenden, Pinienkerne anrösten und statt Zitronensatz Basilikumblätter.

Ein Traum!

Letzteres war gestern zum Abendessen die Vorspeise für eine Parmiggiana, dazu gab es einen 100% Carignan von den Vignerons des Alberes, einen nicht geschwefelten Rotwein, den man auch leicht gekühlt (ca. 14°) trinken kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.