Bresaiola-Röllchen mit Endivien-Salat, Ricotta und Pinienkernen

ein einsames Bresaiola-Röllchen

ein einsames Bresaiola-Röllchen

Es ist ja so. Manchmal muß man sich gar nicht so viel Arbeit machen und erzielt dennoch ein herausragendes Ergebnis. Und wenn man doch mehr Arbeit haben will, dann nimmt man diese Antipasti hier einfach als ein Element von mehreren auf einem kleinen Antipasti Teller. und der macht trotz des Spätwinters jetzt schon Laune auf den Sommer.

Also, es geht um klassische Zutaten der italienischen Küche. Und Endivien-Salat, derzeit so ziemlich der einzige Salat, den es Spaß macht zu kaufen.

Wir brauchen:

  • ein Brettchen
  • eine Salatschleuder (oder ein sauberes Küchentuch)
  • unser Messer
  • eine kleine Pfanne
  • einen Löffel
  • unsere Hände

Und an Zutaten (für 4 Stück)

Kuba lässt grüßen: Und jetzt Einrollen!

Kuba lässt grüßen: Und jetzt Einrollen!

  • 4 Scheiben Bresaiola
  • etwa 100g Ricotta
  • eine handvoll Pininkerne
  • 4 Blätter Endivien-Salat
  • Pfeffer
  • Fleur de Sel

Und so einfach geht es:

Endiviensalat-Blätter waschen, trockenschleudern und in feine Streifen schneiden. Pinienkerne in der Pfanne anrösten.

Antipasti-Teller mit unseren "Zigarren"

Antipasti-Teller mit unseren „Zigarren“

Bresaiola auf das Brettchen legen, etwa zu 4/5 mit Ricotta bestreichen, pfeffern und salzen, Endiviensalat und einige Pinienkerne darüber verteilen und das Ganze auf die flache Hand legen. So kann man es nun gut einrollen, so das das letzte, nicht bestrichene Stück am Ende überlappt.

Dazu habe ich klassische Bruscetta mit Tomaten und römische Artischocken gemacht. Aber das ist ein andere Rezept und wird ein andermal beschrieben 😉

Dazu gab es einen Tasca d’Almerita, einen unkomplizierten, aromatisch frischen Weissen aus Sizilien.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s