Avocado-Ananans Wurm mit Pesto und Ziegenkäse

Der Avocado-Ananas-Wurm

Der Avocado-Ananas-Wurm

Mal was anderes. Da lag noch diese Ananas und auch wenn ich ansonsten kein Freund der aufwändigen Küchenhelfer bin, so ist dieses Ananas-Schäl-Gerät doch eine geile Sache. Dazu kam die Tatsache, das noch ein paar schon ältere Basilikum-Blätter und eine reife Avocado von Weihnachten herum lümmelten.

Also, warum nicht Basilikum-Pesto mit Ananas und Avocado kombinieren?

Eben 🙂

Wir brauchen:

  • unser Messer
  • ein Schneidebrett
  • einen Sparschäler
  • eine Gabel oder kleinen Schneebesen
  • einen Ananas-Schäler (wer hat)
  • einen Mörser
  • eine Pfanne
  • zwei Teller für die Arbeit und zwei zum Anrichten

Und das an Zutaten (als Vorspeise für 2):

ganz schön lang die Avocado auf einmal

ganz schön lang die Avocado auf einmal

  • ca. 2 EL Pesto, gemacht so wie hier beschrieben
  • eine reife Avocado
  • ca. 4 Scheiben Ananas (eine Ananas, den Rest kann man so essen)
  • einige Spritzer Granatapfelsirup
  • zwei EL Sesamkörner
  • ein Ei
  • etwas Mehl
  • ca. 100g Ziegenfrischkäse
  • etwas Olivenöl

Und so geht’s.

Ananas schälen, Avocado halbieren und schälen (das geht mit dem Sparschäler ganz gut). Auf je einem Teller eine halbe Avocado mit der Kernöffnung nach unten legen und in etwa einen Zentimeter breite Scheiben schneiden. Zwischen die Avocado-Scheiben Ananas-Stücke einpassen. Das ganze mit dem Pesto bestreichen.

Nun aus dem Ziegenkäse 4 Kügelchen formen, diese mehlieren.

geile Sache! So mag ich auch Würmer

geile Sache! So mag ich auch Würmer

Das Ei auf einem Teller verquirlen, auf dem anderen den Sesam verteilen. Ziegenkäse-Kügelchen erst im Ei und dann in den Sesamkörnern wälzen.

Die Pfanne mit wenig Olivenöl aufstellen und mittlere Hitze geben. Die Kügelchen hinein und immer wieder wenden. Vorsicht! Der Ziegenkäse wird schnell sehr weich.

Sobald der Käse soweit gebacken ist, muss es schnell gehen. Flöck noch etwas Granatapfelsirup dekorativ auf dem Ananas-Avocado-Wurm und daneben verteilen, je zwei Ziegenkäse-Kügelchen dazu geben und ab auf den Tisch, damit der Käse nicht abkühlt.

Die Säure des Granatapfelsirups passt dazu wunderbar zur Frucht.

Trinken? Dazu trinkt man Weißwein! Ein Riesling oder auch ein trockener von der Loire kämen mir in den Sinn. Ich hatte einen „Chateau Vignol“, ein Bordeaux aus dem Gebiet Entre-deux-Mers mit herrlicher Frucht.

 

 

Advertisements

2 Kommentare zu “Avocado-Ananans Wurm mit Pesto und Ziegenkäse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s